Am Dienstag, den 19. August 2025, kam es in Obdach zu einem Vorfall, bei dem sich in einer Kurve ein Sattelauflieger von einem Lastwagen löste und in einen Garten fiel. Es wurden keine Verletzten gemeldet.
Um ca. 11:45 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Rötsch entsandt. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Einsatzkräfte den Sattelauflieger in einem Garten, ohne den zugehörigen Lastwagen. Der 61-jährige Fahrer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag berichtete, dass sich der Sattelauflieger während der Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit in einer Kurve gelöst hatte.
Der Vorfall führte zu erheblichen Sachschäden am Auflieger sowie zur Zerstörung eines Nebengebäudes, wobei der genaue Schaden derzeit nicht beziffert werden kann.
Der Sattelauflieger wurde abgeladen und von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Aufräumarbeiten, an denen die Feuerwehr Obdach, ein Abschleppdienst und die Straßenmeisterei Judenburg beteiligt waren, dauerten bis 14:20 Uhr. Im Unfallbereich war die B 78 teilweise vollständig gesperrt.