Am 6. August 2025 und erneut am 26. August 2025 haben Suchtgiftermittler des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt einen bedeutenden Ermittlungserfolg in Wien, genauer in den Bezirken 1020, 1110 und 1200, erzielt.
Im Rahmen einer koordinierten Aktion, unterstützt von der Direktion Spezialeinheiten/EKO Cobra, wurden zu Beginn des Augusts drei Tatverdächtige aus Serbien, Bosnien und Marokko festgenommen, die des versuchten Verkaufs von 12,5 kg Crystal Meth und 2,2 kg Kokain verdächtigt wurden. Den Festnahmen waren monatelange Ermittlungen vorausgegangen.
Nach diesen Festnahmen wurden die Ermittlungen fortgesetzt, und am Ende des Monats August wurde mit Unterstützung der WEGA eine sogenannte Bunkerwohnung durchsucht. Dabei konnten 14 kg Kokain sowie Bargeld in Höhe von 47.500 EUR sichergestellt werden. Ein weiterer Tatverdächtiger aus Serbien wurde in diesem Zusammenhang vor Ort festgenommen. Die umfangreichen nationalen und internationalen Ermittlungen sind weiterhin im Gange.