Veranstaltungen
Regionales Dialogforum zur Stärkung der Zusammenarbeit im Gewaltschutz und in der Prävention
Am 18. März 2026 versammelten sich zahlreiche Institutionen in der Landespolizeidirektion Burgenland, um aktuelle Herausforderungen im Bereich Sicherheit, Gewaltschutz und Prävention zu erörtern.
Unter den teilnehmenden Organisationen waren die Landesregierung (Abt. 6), der Burgenländische Landesverband für Psychotherapie, Caritas, das Gewaltschutzzentrum, die Männerberatung, die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See, das Österreichische Rote Kreuz, das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl, der Verein Neustart, die Bildungsdirektion Burgenland sowie Vertreter der Landespolizeidirektion Burgenland. Die Eröffnung des Forums übernahm Brigadierin Daniela Landauer; die Begrüßung durch den stellvertretenden Landespolizeidirektor Hofrat Christian Wukitsch fand im Vorfeld statt.
Die Themen des Dialogforums umfassten unter anderem die flächendeckende Ausstattung aller Polizeidienststellen mit Videoaufzeichnungssystemen sowie Optionen zur wörtlichen Protokollierung von Aussagen von Opfern. Des Weiteren wurden Sicherheitsaspekte an Schulen und Gewaltschutzmaßnahmen thematisiert, insbesondere die Umsetzung von Betretungs- und Annäherungsverboten im Pflegebereich bei demenzkranken Personen und drogenabhängigen Jugendlichen.
Das Forum verdeutlichte die Relevanz einer engen Vernetzung aller beteiligten Organisationen, um effektive Lösungen für diese sensiblen Themenbereiche zu entwickeln und den Schutz betroffener Personen nachhaltig zu verbessern.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Kerstin KÖGL, RevInspin
Pressesprecherin
+43 (0) 59133 10 1110
+43 (0) 664 88 538 710
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
kerstin.koegl@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at
