Reges Interesse beim Info-Dialog zum Linie 1-Ausbau in Graz

Am 24. April, einem Donnerstag, organisierte die Stadt Graz einen Informationsdialog zur geplanten Erweiterung der Straßenbahnlage 1 in der Hilmteichstraße. Zwischen 16 und 19 Uhr hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, direkt mit Fachleuten zu sprechen, sich über das Vorhaben zu informieren und ihre Anliegen sowie Fragen einzubringen.

Der Umbau ist für Ende 2025 angesetzt und beginnt mit der Umverlegung von Infrastrukturleitungen sowie dem Bau eines neuen Stauraumkanals. Im weiteren Verlauf werden die Straßenbahngleise sowie die Fuß- und Radwege aufgefrischt. Geplant ist, dass die Linie 1 nach etwa zwei Jahren Bauzeit Ende 2027 wieder durchgängig in Betrieb geht. Während der Bauarbeiten wird die Hilmteichstraße in eine Einbahnstraße in Richtung Norden umgewandelt, während die Umleitung für den stadteinwärtigen Verkehr über Heinrichstraße und Hilmgasse erfolgt. Darüber hinaus wird ein Ersatzverkehr eingeführt, um den Betrieb der Linie 1 während der Bauzeit aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen des Informationsdialogs beantworteten Fachplaner und Vertreter der Stadt sowie der Holding Graz Fragen zu verschiedenen Themen wie Verkehr, Lärm, Erschütterungsschutz, Freiflächenplanung und dem geplanten Bauablauf. Unter den Anwesenden waren auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, der Vorstand der Holding Graz Mark Perz sowie die Bezirksvertreter aus Geidorf und Mariatrost: Hanno Wisiak, Erwin Wurzinger und Erwin Springer. Sie führten viele aufschlussreiche und konstruktive Gespräche mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Top News der Woche

Motorradfahrer bei Kollision mit Pkw in Graz-Umgebung schwer verletzt

Graz-Umgebung | Sankt Oswald bei Plankenwarth, Bezirk Graz-Umgebung. –...

Tödlicher Absturz bei Alpinwanderung in den Ötztaler Alpen

Am 18. Juli 2026 um 10:45 Uhr ereignete sich...

Brand in Müllsortieranlage Steyr – Feuerwehr im Großeinsatz

Am 18. Juli 2026 kam es gegen 12:40 Uhr...

Schwerer Verkehrsunfall in Velden: Auto crashen in Gastgarten

Am 18. Juli 2026 um 12:40 Uhr fuhr eine...

E-Bike-Fahrer nach Unfall mit PKW in Jenbach verletzt

Am 18. Juli 2026 um etwa 13:45 Uhr fuhr...

Themen

Motorradfahrer bei Kollision mit Pkw in Graz-Umgebung schwer verletzt

Graz-Umgebung | Sankt Oswald bei Plankenwarth, Bezirk Graz-Umgebung. –...

Tödlicher Absturz bei Alpinwanderung in den Ötztaler Alpen

Am 18. Juli 2026 um 10:45 Uhr ereignete sich...

Schwerer Verkehrsunfall in Velden: Auto crashen in Gastgarten

Am 18. Juli 2026 um 12:40 Uhr fuhr eine...

E-Bike-Fahrer nach Unfall mit PKW in Jenbach verletzt

Am 18. Juli 2026 um etwa 13:45 Uhr fuhr...

Schwerer Arbeitsunfall bei Holzspaltarbeiten in Pitztal

Am 18. Juli 2026 um 13:00 Uhr führte ein...

Versuchte Tierquälerei: Wurstköder im Spielplatz gefunden!

Am 18. Juli 2026 um 13:15 Uhr meldete ein...

Tödlicher Unfall auf A1: Zwei Tote und eine Schwerverletzte

Am 18. Juli 2026, gegen 6:40 Uhr, ereignete sich...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien