Am 28. Februar 2026 um 14:35 Uhr wurde die Autobahnpolizei Dornbirn zu einer starken Rauchentwicklung im Pfändertunnel der Rheintalautobahn A14 bei Lochau in Fahrtrichtung Deutschland gerufen. Der Tunnel wurde vorsorglich in beiden Richtungen gesperrt.
Ein BMW X3 mit Verbrenner-Motor stand in einer Pannenbucht. Der Fahrer berichtete, dass die im Kofferraum befindliche Batterie während der Fahrt zu rauchen begann. Er hielt daraufhin an und verließ gemeinsam mit seiner Familie das Fahrzeug. Ein offenes Feuer war nicht vorhanden.
Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch, während das Rote Kreuz die betroffenen Personen betreute. Es wurden keine Verletzungen festgestellt. Der Tunnel blieb bis 15:15 Uhr gesperrt und wurde anschließend schrittweise wieder freigegeben. Das Fahrzeug wurde vom ÖAMTC abgeschleppt.
