Am 15. November 2025, um 09:45 Uhr, ereignete sich in einem Geschäft in Wien-Brigittenau ein Raubüberfall. Ein bislang unbekannter Mann suchte zunächst das Gespräch mit einer anwesenden Mitarbeiterin und verwickelte sie in ein vermeintliches Verkaufsgespräch. Plötzlich drängte er sie hinter den Tresen und forderte sie auf, sämtliche Bargeldbestände aus der Kasse herauszugeben. Als die 41-Jährige sich weigerte, soll der Täter körperlich gewaltsam gegen sie vorgegangen sein, indem er sie würgte.
Nachdem es der Frau gelang, sich aus der Umklammerung des Täters zu befreien, ergriff dieser ein Paar Handschuhe, das auf dem Tresen lag, und flüchtete in unbekannte Richtung. Die 41-Jährige blieb körperlich unverletzt und verständigte sofort den Polizeinotruf. Die eingeleiteten Sofortfahndungsmaßnahmen führten bisher zu keinem Erfolg.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise, auch anonym, können unter der Telefonnummer 01 31310 62 800 oder in jeder Polizeiinspektion abgegeben werden.
