Rasante Flucht und Suchtmittel: Polizei stoppt Raser in Waidhofen

Am 23. März 2026, gegen 20:10 Uhr, beobachteten Beamte der Polizeiinspektion Waidhofen an der Ybbs im Gemeindegebiet von Waidhofen an der Ybbs auf der L6188 ein Fahrzeug, das deutlich zu schnell unterwegs war. Der Fahrer ignorierte das Anhaltezeichen der Polizei und setzte seine Fahrt mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h in einem Bereich fort, in dem nur 30 km/h erlaubt sind. Zudem fuhr er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung durch ein Stadttor, wodurch eine Radfahrerin, die sich zur gleichen Zeit dort aufhielt, gefährlich ausweichen musste und beinahe stürzte.

Die Polizisten konnten das Fahrzeug schließlich anhalten und führten eine Kontrolle von Fahrer und Fahrzeug durch. Dabei stellte sich heraus, dass der 19-jährige russische Staatsbürger aus dem Bezirk Melk keine gültige Fahrerlaubnis hatte und zudem Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel zeigte. Er verweigerte die Aufforderung zur klinischen Untersuchung. Infolgedessen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, und die Fahrzeugschlüssel wurden vorläufig einbehalten.

Zusätzlich zeigten auch die beiden Mitfahrer, ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 15-jähriger russischer Staatsbürger, ähnliche Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung. Im Fahrzeug konnten die Beamten eine geringe Menge Suchtmittel auffinden und sicherstellen. Der Lenker wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde sowie der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Top News der Woche

Auto in Pregarten in Brand geraten – Feuerwehr im Einsatz

Bezirk Freistadt Am 23. März 2026, gegen 20:50 Uhr, kam...

Mann verhaftet: Diebstahl und Angriff auf Ladendetektiv in Graz

Graz – Ein 41-Jähriger steht im Verdacht, am Montagnachmittag,...

Verdacht auf versuchte Freiheitsentziehung in Völs: Fahndung läuft

Am 23. März 2026 ereignete sich zwischen 12:30 Uhr...

Schwerer Arbeitsunfall bei Kanalreparatur in Pfaffstätten

Am 23. März 2026, gegen 11:45 Uhr, kam es...

Schwerverkehrskontrollen in Vorarlberg: 23 Fahrzeuge wegen Mängeln stillgelegt

In der Woche vom 16. bis zum 20. März...

Themen

Auto in Pregarten in Brand geraten – Feuerwehr im Einsatz

Bezirk Freistadt Am 23. März 2026, gegen 20:50 Uhr, kam...

Mann verhaftet: Diebstahl und Angriff auf Ladendetektiv in Graz

Graz – Ein 41-Jähriger steht im Verdacht, am Montagnachmittag,...

Verdacht auf versuchte Freiheitsentziehung in Völs: Fahndung läuft

Am 23. März 2026 ereignete sich zwischen 12:30 Uhr...

Linienbus rutscht in Graben: Fahrer und Schüler bleiben unverletzt

Deutschlandsberg / Stainz – Am Montag, den 23. März...

Hundebiss in Hirschbach: Neunjähriger verletzt, Besitzerin angezeigt

Bezirk Freistadt Am 22. März 2026 ereignete sich im Gemeindegebiet...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien