Graz – Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, ereignete sich ein Unfall, bei dem eine 21-jährige Radfahrerin nach einem Überholvorgang eines unbekannten Lastwagens stürzte und dabei leichte Verletzungen erlitt. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.
Gegen 12:50 Uhr war die Radfahrerin in der Merangasse stadtauswärts unterwegs und überquerte die Kreuzung zur Leonhardstraße. Kurz nach der Kreuzung überholte ein unbekannter Lkw in der Nähe von Merangasse 32 mit äußerst geringem seitlichen Abstand. In der Folge kam die Radfahrerin zu Fall und prallte auf den Gehweg. Ob es zu einer Berührung zwischen dem Fahrrad und dem Lkw gekommen ist, ist noch unklar.
Eine Autofahrerin, die hinter der Radfahrerin unterwegs war, bemerkte den Vorfall, hupte, um den Lkw-Fahrer zu warnen, und leistete der Verletzten Erste Hilfe. Der Lkw-Fahrer setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.
Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen und verließ die Unfallstelle, offenbar unter Schock, ohne die Polizei oder den Rettungsdienst zu informieren und ohne die Kontaktdaten der Ersthelferin aufzunehmen.
Die Verkehrspolizeiinspektion Graz bittet die bislang unbekannte Autofahrerin sowie den Lkw-Fahrer oder andere Personen, die den Vorfall beobachtet haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 / 65 4110.
