Graz | Bezirk Innere Stadt. – Am Sonntagmittag, dem 16. November 2025, führte ein anonymer Anruf bei der Polizei zu einem Einsatz in der Grazer Innenstadt, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte.
Kurz nach 11:00 Uhr erhielt eine Polizeidienststelle in Graz einen anonymen Hinweis. Eine unbekannte Person behauptete, dass sich am Grazer Hauptplatz eine Bombe befinde. Daraufhin wurde sofort ein Einsatz eingeleitet, und erste Sicherheitsmaßnahmen wurden umgesetzt.
Mehrere Polizeistreifen sowie Kräfte der Bereitschaftseinheit waren vor Ort im Einsatz. Zudem wurden ein Sprengstoffkundiges Organ (SKO), ein Sprengmittelspürhund aus Kärnten, eine Polizeidrohne und der Entschärfungsdienst hinzugezogen. Die Durchsuchung des Hauptplatzes brachte keine positiven Funde – es wurden keine verdächtigen Gegenstände entdeckt.
Der Hauptplatz blieb bis 14:30 Uhr gesperrt. Die Sperrung und die Einschränkungen im öffentlichen Verkehr führten zu Verkehrsbeeinträchtigungen im und um das Grazer Stadtgebiet. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
