Graz | Im Zusammenhang mit dem „Grazer Akademikerball“, der am Samstag, den 24. Januar 2026, stattfinden wird, hat die örtliche Sicherheitsbehörde ein Platzverbot erlassen. Zudem wurde im Vorfeld eine Versammlung angezeigt. Die Polizei erwartet Verkehrsbeeinträchtigungen.
Am Abend des 24. Januar 2026 findet der 71. Grazer Akademikerball im Grazer Congress statt. Auch eine Gegendemonstration wurde bereits angekündigt. Diese soll als Marschkundgebung vom Mariahilferplatz über den Joanneumring bis zum Hauptplatz durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang sind bereits ab den frühen Nachmittagsstunden (etwa 15:00 Uhr) Sperren und Verkehrsbeeinträchtigungen in der Grazer Innenstadt zu erwarten. Das Stadtpolizeikommando Graz ist mit Unterstützung verschiedener Polizeieinheiten auf einen Großeinsatz vorbereitet, um sowohl die Veranstaltung als auch die Versammlungsfreiheit der Demonstrationsteilnehmer zu gewährleisten.
Platzverbot erlassen
Die Landespolizeidirektion Steiermark hat für kommenden Samstag ein Platzverbot gemäß § 36 SPG für den Bereich rund um den Grazer Congress angeordnet. Dieses tritt um 15:00 Uhr in Kraft. Die Polizei ist berechtigt, Personen aus diesem gekennzeichneten Bereich zu weisen und deren Zugang auch zwangsweise zu verbieten. Zuwiderhandlungen gegen das Platzverbot können mit Verwaltungsstrafen bis zu 1.000 Euro bestraft werden. Alternativ sind auch Freiheitsstrafen von bis zu vier Wochen möglich.
