Graz-Umgebung | Deutschfeistritz – Am Donnerstagnachmittag, 11. September 2025, ereignete sich ein Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Zug. Der aktuelle Stand der Informationen besagt, dass zwei Personen vor Ort medizinisch betreut wurden, jedoch keine schweren Verletzungen erlitten haben.
Der Unfall trat gegen 14:20 Uhr an einem unbeschrankten, aber rotlichtgeregelten Bahnübergang auf der L385 bei Kilometer 1,0 auf. Der Zug, bestehend aus einer Lokomotive und zwei Waggons, befand sich auf der Strecke von Übelbach in Richtung Peggau. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren lediglich der Lokführer und eine Zugbegleiterin an Bord.
Der 62-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung soll den Zug aufgrund der Sonneneinstrahlung übersehen haben, was zum Zusammenstoß führte. Zudem war der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls mittelgradig alkoholisiert; ihm wurde der Führerschein entzogen. Der 62-Jährige wird in Bezug auf den Alkoholkonsum an die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Deutschfeistritz sowie das Österreichische Rote Kreuz.