Am 5. August 2025, gegen 13.00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Ziersdorf in Watzelsdorf, im Bezirk Hollabrunn, auf einen Pkw aufmerksam. Dieser fiel ihnen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und einer riskanten Fahrweise, einschließlich des Schneidens einer Kurve, auf. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und hielten das Fahrzeug im Ortsgebiet von Watzelsdorf an, um eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchzuführen.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26-jährige Fahrer aus Hollabrunn keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem wies er Symptome auf, die auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel hinwiesen. Er wurde zu einer klinischen Untersuchung aufgefordert, die er jedoch ablehnte. Der Weiterfahrt wurde ihm untersagt, und sowohl er als auch der Zulassungsbesitzer des Fahrzeugs wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
In einer anschließenden freiwilligen Nachschau fanden die Beamten etwa 8 Gramm Cannabiskraut sowie einen Joint im Fahrzeug. Der 26-jährige Fahrer und sein 33-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Hollabrunn werden ebenfalls der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.