Am 23. Juli 2025, gegen 17:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion St. Veit an der Gölsen eine Verkehrskontrolle auf der B 18 im Gemeindegebiet von St. Veit an der Gölsen durch. Dabei wurde ein Pkw-Lenker angehalten, der mit 89 km/h fuhr, obwohl auf diesem Abschnitt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h gilt.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den 48-jährigen österreichischen Fahrer eine Aufenthaltsermittlung vorlag und er zudem keine gültige Lenkberechtigung besaß. Zudem war das Fahrzeug seit dem 1. Juli 2025 abgemeldet und die Begutachtungsplakette abgelaufen. Die Polizisten entnahmen die Kennzeichentafeln sowie den Fahrzeugschlüssel und untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt.
Zusätzliche Ermittlungen ergaben, dass sowohl das Fahrzeug als auch die Kennzeichentafeln als entfremdet gemeldet waren. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten sowie der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld angezeigt.