Am 19. April 2026 um 10:00 Uhr wurde die Polizei über den Notruf von einer Anrainerin in der Clementinengasse 15 informiert. Die Frau hatte ein lautes Klirren gehört und beim Blick aus dem Fenster festgestellt, dass bei einem geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Zudem beobachtete sie einen Mann, der sich im Fahrzeug befand und dieses durchsuchte.
Beamte der Polizeiinspektion Wurmsergasse nahmen den Vorfall auf und initiierten eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter. Dieser wurde wenig später in der Nähe des Tatorts von Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse festgenommen.
Es handelt sich um einen 33-jährigen österreichischen Staatsbürger, der Verletzungen an den Händen aufwies. Bei seiner Festnahme wurden Dokumente des Fahrzeugs, Parkscheine sowie Sonnenbrillen sichergestellt. Der Tatverdächtige verweigerte während seiner Vernehmung die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.
