Graz | Bezirk Jakomini. – Am Mittwochabend, dem 25. Februar 2026, kam es in einer Wohnung in der Steyrergasse zu einem Brand einer Pfanne auf dem Herd. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 18:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Steyrergasse alarmiert. Ersten Ermittlungen zufolge hatte eine auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessene Pfanne mit Speiseöl Feuer gefangen. Ein 29-jähriger Bewohner versuchte, die brennende Pfanne auf den Balkon zu transportieren, was jedoch nicht gelang. Dadurch breiteten sich die Flammen im Küchenbereich aus. Der 29-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen an der rechten Hand.
Einsatz der Feuerwehr
Die Berufsfeuerwehr Graz erreichte den Einsatzort kurz nach der Alarmierung und konnte bereits um 18:15 Uhr „Brand aus“ melden. Drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung aufhielten, wurden aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht.
Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.
