Am 23. September 2025, um 16.05 Uhr, versuchten zwei zunächst unbekannte Männer in der Pfarrkirche Brixen im Thale, in einen Opferstock einzubrechen. Sie verwendeten einen Draht, um Bargeld zu entnehmen. Als sie bei ihrem Vorhaben gestört wurden, flohen sie zu Fuß in unbekannte Richtung.
Daraufhin wurde eine umfangreiche Fahndung eingeleitet. Mehrere Polizeistreifen aus den Bezirken Kitzbühel und Kufstein sowie ein Polizeihubschrauber, eine Polizeidrohne und drei Diensthundestreifen waren beteiligt. Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Fluchtrichtung der Täter in ein Waldstück oberhalb der Pfarrkirche eingegrenzt werden. Eine Durchsuchung des Waldgebiets ergab jedoch kein positives Ergebnis.
Ein weiterer Hinweis führte die Ermittler zu einem Zug, in den die Täter eingestiegen waren. Sie fuhren in Richtung Westendorf und stiegen dort aus. Im Bereich des Bahnhofes Westendorf wurden letztendlich die beiden Männer – Rumänen im Alter von 33 Jahren – sowie ein 21-jähriger Rumäne, der vermutlich als Fahrer des Fluchtfahrzeugs agierte, festgenommen. Zwei der Festgenommenen gestanden bei der Aufnahme durch die Beamten den versuchten Diebstahl. Anschließend wurden die drei Personen zur Polizeiinspektion Kitzbühel gebracht, wo weitere Ermittlungen und Einvernahmen stattfinden.