Hartberg-Fürstenfeld | Pöllau. – Am Samstagabend, dem 13. September 2025, kam ein 28-jähriger Mann aus der Steiermark mit einem nicht zulassungsfähigen Oldtimer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hausmauer, wodurch er schwer verletzt wurde.
Um 18:15 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in Oberneuberg gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei fand man den 28-jährigen Fahrer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eingeklemmt und nicht ansprechbar im Fahrzeug. Zwei Passanten hatten ihm bereits Erste Hilfe geleistet. Der alarmierte Rettungsdienst mit einem Notarztteam sowie die Freiwillige Feuerwehr Pöllau führten eine Crash-Rettung durch. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde der schwer verletzte Mann mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 ins Universitätsklinikum Graz geflogen.
Ersten Ermittlungen zufolge war der Fahrer mit einem Oldtimer der Marke Dodge auf einer Gemeindestraße unterwegs. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam von der Straße ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen eine Hausmauer, wodurch ein Teil der Mauer herausgerissen wurde und erheblicher Sachschaden entstand. Am Fahrzeug selbst wurde Totalschaden festgestellt.
Da es sich um ein historisches Fahrzeug ohne Sicherheitsgurte handelte, war der Fahrer ungesichert. Zudem war das PKW nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Die Ermittlungen sind weiterhin im Gange, und die Angehörigen wurden informiert.