Im August 2025 kam es in den Bezirken 1020, 1100 und 1110 Wien zu mehreren Überfällen, bei denen Halsketten auf offener Straße geraubt wurden. Ein 24-jähriger kroatischer Staatsangehöriger wurde am 5. August 2025 festgenommen und soll für drei verzeichnete Raubfälle verantwortlich sein, mit der Möglichkeit, dass er auch an weiteren Taten beteiligt ist. Bei der Festnahme des Tatverdächtigen wurden zudem zusätzliche Halsketten sichergestellt.
Ein Opfer befand sich zum Zeitpunkt des Übergriffs mit ihrem Kind im Kinderwagen auf dem Gehsteig, als der Verdächtige von hinten die Halskette abriss. Kurz darauf wurde er durch Polizeistreifen angehalten und festgenommen. Seitdem führt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, umfangreiche Ermittlungen.
Die Wiener Polizei bittet im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien erneut um die Veröffentlichung eines Bildes des Tatverdächtigen sowie von unidentifizierbaren Halsketten und Schmuckstücken, die bei der Festnahme sichergestellt wurden. Mögliche weitere Opfer oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter den Telefonnummern 01-31310-43224 oder 01-31310-43800 mit dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, in Verbindung zu setzen.