Am Donnerstag, den 14. August, und Freitag, den 15. August, führte die Landesverkehrsabteilung (LVA) in den Bereichen Damüls, Fontanella und Faschina verstärkt Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Dabei wurden mehrere erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt drei Motorräder sowie ein Pkw vorläufig beschlagnahmt und neun Führerscheine noch vor Ort entzogen.
Im Ortsgebiet von Damüls wurden zwei Motorradfahrer aus Deutschland mit Geschwindigkeiten von 116 km/h und 119 km/h in einer 50-km/h-Zone gemessen. Ein einheimischer Motorradfahrer überschritt in Faschina, außerhalb des Ortsgebiets in einem ebenfalls auf 50 km/h beschränkten Bereich, die zulässige Geschwindigkeit mit 158 km/h deutlich. Zudem wurde ein deutscher Pkw-Lenker in diesem Bereich mit einer Geschwindigkeit von 124 km/h ertappt. Die betreffenden Fahrzeuglenker müssen neben der vorläufigen Abnahme ihrer Fahrzeuge und Führerscheine auch mit strafrechtlichen Verfahren bei den zuständigen Bezirkshauptmannschaften rechnen.
Die Polizei betont, dass im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer jederzeit mit Kontrollen und Überwachungsmaßnahmen gerechnet werden muss.
