Am Dienstagnachmittag, dem 16. September 2025, kam es in Laterns zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Motorradfahrer unbestimmte Verletzungen erlitt. Der Motorradfahrer befand sich auf der Laternserstraße in Richtung Furkajoch, als er in einer leichten Linkskurve aufgrund eines entgegenkommenden Pkw abrupt bremsen musste. In der Folge stürzte er, rutschte über die Fahrbahn und fiel etwa 15 Meter in einen steil abfallenden, bewaldeten Abhang, wo er ansprechbar liegen blieb.
Die alarmierten First Responder aus Laterns sowie der Notarzt des Notarzthubschraubers leisteten medizinische Erstversorgung. Nach seiner Bergung wurde der Motorradlenker zur stationären Behandlung ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.
Das beschädigte Motorrad wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Laterns geborgen. Für die Dauer des Rettungs- und Bergeinsatzes war die Laternserstraße für etwa 60 Minuten vollständig gesperrt. An dem Einsatz waren insgesamt zwei First Responder, drei Mitglieder des Samariterbundes, die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 8, 14 Angehörige der Bergrettung Rankweil, 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Laterns sowie eine Streife der Polizei Rankweil beteiligt.