Bruck-Mürzzuschlag | St. Lorenzen im Mürztal. – Am Mittwochabend, dem 13. August 2025, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde.
Der junge Mann, der aus dem Bezirk Leoben stammte, fuhr gegen 19:00 Uhr auf der L123 von Turnau in Richtung St. Lorenzen. Hinter ihm befanden sich zwei Freunde auf Motorrädern. Laut Augenzeugen war kurz vor dem Ortsgebiet St. Lorenzen, in einer leichten Rechtskurve (Straßenkilometer 1,5), ein Schaf am Fahrbahnrand. Der Motorradfahrer drehte sich während der Fahrt um, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 29-jährigen Fahrers aus Wien. In der Folge stürzte er über eine Böschung neben der Straße.
Der Motorradfahrer trug außer Jeans und T-Shirt lediglich einen Brustprotektor, Handschuhe und einen Helm. Er erlitt schwerste Verletzungen und musste an der Unfallstelle reanimiert werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallchirurgie des LKH Graz geflogen. Der Notarzt bewertete seinen Gesundheitszustand als lebensgefährlich.
Die L123 war im Bereich des Unfalls während der Rettungsmaßnahmen gesperrt.