Am Dienstagvormittag, dem 26. August 2025, ereignete sich auf der B96 im Bezirk Murau ein Verkehrsunfall, an dem ein Motorrad und zwei Lkw beteiligt waren. Ein 69-jähriger Motorradfahrer erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Gegen 11:00 Uhr fuhr ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Kärnten auf der B96 in Richtung Scheifling, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Der hinter ihm fahrende 69-jährige Motorradfahrer aus Deutschland bemerkte dies offenbar zu spät und kollidierte mit dem Lkw, wodurch er zu Sturz kam und auf die Gegenfahrbahn rutschte.
Ein entgegenkommender 20-jähriger Lkw-Fahrer reagierte umgehend, leitete eine Vollbremsung ein und lenkte nach rechts, um dem Motorradfahrer auszuweichen. Dadurch kam es nur zu einer Kollision mit dem Motorrad.
Der Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte mit einem Notarzthubschrauber ins Klinikum Klagenfurt transportiert. An den Lkw entstand geringer Sachschaden, während das Motorrad einen Totalschaden erlitt. Ein Alkotest bei allen Beteiligten ergab negative Werte.
Die B96 war im Unfallbereich bis 12:05 Uhr nur eingeschränkt befahrbar.