Am 10. August 2025, um 12:45 Uhr, erhielt die Polizei Meldungen über mehrere unbeschilderte Motorräder, die im Industriegebiet von Völkermarkt Rennen fuhren. Eine sofortige Überprüfung vor Ort ergab zunächst keine Feststellungen.
Im Laufe des Streifendienstes konnten die betreffenden Fahrer jedoch auf der B70 Packer Bundesstraße beobachtet werden. Als sie den Streifenwagen sichteten, fuhren die vier Motorradlenker vom Lilienberg-Nordportal in Richtung Völkermarkter Stadtgebiet davon. Während ihrer Flucht überschritten sie in diesem Bereich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 83 km/h (nach Abzug der Messtoleranz). Diese Verkehrsverstöße wurden während einer Nachfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn festgestellt.
Die Polizei konnte die vier Fahrer, im Alter von 17, 17, 18 und 19 Jahren, schließlich im Stadtgebiet von Völkermarkt anhalten und einer Lenker- sowie Fahrzeugkontrolle unterziehen. Ihre Führerscheine, welche alle als Probeführerscheine ausgestellt waren, wurden vorübergehend einbehalten. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt wurden zudem alle vier Motorräder vorläufig beschlagnahmt, ebenso wurden alle Kennzeichentafeln aufgrund von Gefahr in Verzug erneut entnommen.