Bezirk Wels-Land
Am 19. August 2025, gegen 22:50 Uhr, wurde einer Zivilstreife auf der B1 zwischen Wels und Marchtrenk ein Moped mit zwei Personen aufgefallen, das mit einer Geschwindigkeit von etwa 75-80 km/h fuhr. Nachdem der Mopedlenker ein Anhaltezeichen erhalten hatte und zunächst zu einer Firmenzufahrt folgte, beschleunigte er plötzlich und entzog sich der Anhaltung.
Die Streife nahm daraufhin sofort die Verfolgung auf. Der Mopedlenker versuchte, durch riskante Fahrmanöver und hohe Geschwindigkeit zu entkommen und ignorierte dabei 30-km/h-Zonen, Einbahnstraßen und Fahrverbote. Die Verfolgung erstreckte sich über etwa 4 km vom Welser Stadtteil Oberhart über Feldwege bis zur Rayonsgrenze nach Marchtrenk und endete am ÖBB Terminal, als der Mopedlenker in einem Busch steckenblieb.
Bei dem 16-jährigen Lenker aus Wels-Land wurden Anzeichen festgestellt, die auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel hindeuteten. Er wurde aufgefordert, sich einer klinischen Untersuchung zu unterziehen, lehnte dies jedoch ab. Das Moped, das mit Aufschriften wie „ACAB“ verziert war, wurde einer technischen Überprüfung mittels Rolltester unterzogen, die bei 91 km/h abgebrochen wurde. Dem Lenker wurden vorläufig sein Führerschein, das Kennzeichen und der Fahrzeugschlüssel abgenommen.
Er wird wegen elf schwerwiegender Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht.