Am 30. August 2025 um 00:15 Uhr ereignete sich an der 23. Anton-Baumgartner-Straße ein Vorfall, bei dem zwei junge Frauen, beide 20 Jahre alt, den Beamten entgegentraten, als diese in ihren Funkwagen einsteigen wollten. Die Frauen berichteten, dass sie und ihre beiden Begleiter, im Alter von 17 und 20 Jahren, von einem unbekannten Mann mit einem Messer verfolgt und bedroht wurden.
Die Gruppe war mit dem Bus in eine Bar gefahren, als es auf dem Weg zu einer Auseinandersetzung mit dem unbekannten Mann kam, der sich provokant und aggressiv gegenüber ihnen verhielt. In der Folge kam es zu einem körperlichen Übergriff, bei dem der 17-Jährige einen Faustschlag ins Gesicht erhielt. Während die Freunde den Bus verließen, zog der unbekannte Mann ein Messer und verfolgte sie. Daraufhin trennten sich die Freunde und rannten in unterschiedliche Richtungen.
Parallel zur Klärung des Sachverhalts wurde eine Fahndung nach dem Verdächtigen initiiert. Im Bereich der Romy-Schneider-Gasse konnten Polizeibeamte einen Mann anhalten, der eindeutig als Tatverdächtiger identifiziert wurde. Es handelte sich um einen 37-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der daraufhin festgenommen wurde.