Am 10. Dezember in Bruck wurde ein 22-jähriger Mann aus Pinzgau festgenommen, nachdem er einen Lokalbetreiber mit einem Messer bedroht hatte. Gegen 11 Uhr erschien der Angreifer im Lokal des 46-jährigen Betreibers, um eine mehrere Tage zurückliegende Angelegenheit zu klären. Dabei stach er mehrfach mit einem mitgeführten Messer in Richtung des Betreibers, der sich mit einer Holzbank verteidigte. Die Situation verlagerte sich in den Außenbereich des Lokals, wo Gäste dem Betreiber Unterstützung boten.
Der Angreifer flüchtete daraufhin mit einem Fahrrad. Der Lokalbesitzer und ein Gast verfolgten ihn in ihren Autos. Während der Gast die Polizei informierte und den Standort des Flüchtenden übermittelte, stieß der Betreiber mit seinem Fahrzeug gegen das Fahrrad des Mannes, woraufhin dieser die Flucht zu Fuß fortsetzte.
Die Polizei konnte den 22-Jährigen wenig später im Ortsgebiet von Bruck festnehmen. Das Messer wurde in der Nähe des Tatorts sichergestellt. Der Mann war offensichtlich stark alkoholisiert und hatte bereits ein bestehendes Waffenverbot. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Salzburg gebracht und sieht sich mehreren Anzeigen gegenüber.
