Bezirk Ried
Am 16. Februar 2026 erhielt die Polizeiinspektion Mattighofen um 16:13 Uhr einen Anruf von einem 14-jährigen kroatischen Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau. Er berichtete, dass er sich mit fünf weiteren Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren in einem Lokal in Mattighofen aufhielt und dort von einer Frau mit einem Messer bedroht wurde.
Bei Eintreffen der Polizeistreife wurde eine 52-jährige Rumänin aus dem Bezirk Braunau mit einem Messer in der Hand festgestellt. Mehrere Jugendliche hatten hinter der Bar Zuflucht gesucht. Nach lautstarker Aufforderung der Polizei legte die Frau das Messer auf einen Tisch und ließ sich ohne Widerstand festnehmen.
Im Verlauf der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass die Frau von den Jugendlichen die Herausgabe eines Handys, Bargeldes und eines Ladekabels gefordert hatte. Da die Jugendlichen dieser Forderung nicht nachgekommen waren, zog sie ein Messer aus ihrer Handtasche und bedrohte sie. Der 14-jährige Anrufer erlitt während des Vorfalls Verletzungen, als die 52-Jährige versuchte, sich ihm in den Weg zu stellen.
Die Frau zeigte sich zwar bei ihrer Einvernahme geständig, aber uneinsichtig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried wurde sie in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.
