Am 20. August, kurz nach 5 Uhr morgens, ereignete sich im Gemeindegebiet von Pfarrwerfen ein Sachschadenunfall mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen. Die Autos waren in Fahrtrichtung Villach unterwegs, als sie auf dem mittleren Fahrstreifen auf einen größeren Gegenstand stießen. Die Fahrzeuglenker konnten weder ausweichen noch rechtzeitig bremsen. Infolgedessen wurden alle acht Pkw an den Reifen beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit, weshalb sie abgeschleppt werden mussten. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Am angrenzenden linken Grünstreifen wurde eine Auffahrtsrampe eines Anhängers oder Lkw gefunden, die nach den bisherigen Ermittlungen als Ursache für den Unfall in Betracht gezogen wird. Zudem konnte einige Kilometer entfernt eine weitere Rampe im Pannenstreifen entdeckt werden. Der Bereich der Tunnelgruppe Werfen wurde vorübergehend gesperrt, war jedoch kurz nach 7 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Zeugen oder der Besitzer der Rampen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizeiinspektion Anif unter der Telefonnummer 059133-5111 in Verbindung zu setzen.