Am Dienstag, dem 10. Februar 2026, wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Villa Falkenhorst in Thüringen das Ernennungsdekret an Marvin Lins, den neuen Kommandanten der Polizeiinspektion Thüringen, überreicht. Zu den anwesenden Ehrengästen zählten der Landesrat Daniel Allgäuer, Bürgermeister Harald Witwer sowie die Landespolizeidirektorin Uta Bachmann. Zudem waren zahlreiche Freunde, Familienangehörige und Weggefährten von Marvin Lins anwesend.
Marvin Lins begann seine polizeiliche Laufbahn mit der Grundausbildung, die er zwischen 2014 und 2016 absolvierte. In den folgenden Jahren spezialisierte er sich verstärkt auf den kriminalpolizeilichen Bereich. Von 2018 bis 2020 war er mehrfach beim Landeskriminalamt Vorarlberg und bei der Ermittlungsgruppe Suchtmittelkriminalität des Bezirkspolizeikommandos Bludenz eingesetzt.
Am 1. Juli 2021 wurde Lins zum dienstführenden Beamten (E2a) ernannt und war bis Mai 2022 als qualifizierter Sachbearbeiter bei der Autobahnpolizeiinspektion Bürs tätig. Ab Juni 2022 übernahm er die Position des Inspektionskommandanten-Stellvertreters der Polizeiinspektion Thüringen. Im Dezember 2025 trat er schließlich die Stelle des Kommandanten an, nachdem sein Vorgänger Johannes Berchtel nach 40 Dienstjahren im April 2025 in den Ruhestand gegangen war.
