Graz | Bezirk Gries. – Am Dienstagnachmittag, dem 29. Juli 2025, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastkraftwagen (Lkw) und einem Radfahrer, bei dem der Radfahrer schwer verletzt wurde.
Gegen 13:50 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf dem rechten Fahrstreifen der Herrgottwiesgasse in nördlicher Richtung und beabsichtigte, die Kreuzung mit dem Karlauergürtel geradeaus zu überqueren. Laut seinen Angaben hielt er an der Haltelinie bei Rotlicht an. Ein nachfolgender 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Deutschland stieß unerwartet mit seinem Fahrzeug in den Radfahrer, woraufhin dieser stürzte, überrollt und etwa sieben Meter mitgeschleift wurde, bevor er unter dem Lkw eingeklemmt war.
Der 51-Jährige gab an, ebenfalls in nördlicher Richtung zu fahren und nach rechts abbiegen zu wollen. Er habe den Radfahrer nicht bemerkt und ebenfalls bei Rotlicht angehalten. Nachdem das Licht auf Grün geschaltet hatte, hätte er seine Fahrt fortsetzen wollen. Nachdem er ein „Knirschen“ unter dem Fahrzeug wahrgenommen hatte, hielt er an.
Passanten halfen dem Radfahrer und riefen die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 49-Jährige mit schweren Verletzungen ins Universitätsklinikum Graz gebracht. Bei beiden Lenkern erfolgte ein Alkotest, der negativ ausfiel.
Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zu dem Vorfall sucht die Polizei nun nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden an die Verkehrsinspektion Graz unter der Telefonnummer 059 133/654110 erbeten.