Drei Personen, darunter ein 29-jähriger ukrainischer Staatsbürger, eine 40-jährige russische Staatsbürgerin und eine 41-jährige tschechische Staatsbürgerin, wurden am 13. Oktober 2025 gegen 11:50 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in Vösendorf beobachtet, wie sie verschiedene Artikel in eine große Shoppingbag packten. Der 29-Jährige verließ das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen.
Die Polizeiinspektion Vösendorf wurde zur Unterstützung gerufen, nachdem die Ladendetektive und Sicherheitsmitarbeiter die drei flüchtenden Personen am Parkplatz eines nahegelegenen Einkaufszentrums gestoppt hatten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten die Shoppingbag mit den gestohlenen Waren und sicherten diese.
Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 29-Jährige am gleichen Tag bereits mindestens viermal in zwei Bekleidungsgeschäften in Vösendorf jeweils eine große Shoppingbag mit gestohlenen Artikeln entwendet hatte. Zudem entdeckten die Polizisten ein weiteres Fahrzeug des Beschuldigten auf dem Parkplatz, in dessen Kofferraum drei entsprechende Shoppingbags sichergestellt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 5.500 Euro. Der 29-Jährige wurde gemäß Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in eine Justizanstalt eingeliefert. Die beiden anderen Beschuldigten erhielten eine Anzeige.