Am 18. Februar 2026 um 12:00 Uhr konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus am Europaplatz in 1150 Wien einen Ladendieb auf frischer Tat festnehmen. Der 36-jährige Verdächtige, der von einem Ladendetektiv in der Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäfts wiedererkannt wurde, hantierte dort mit Werkzeug an den Sicherungsvorrichtungen von Kleidungsstücken.
Der Mann, der aus Ungarn stammt und bereits aufgrund eines vorangegangenen Ladendiebstahls in einer nahegelegenen Drogerie gesucht wurde, hatte eine Sporttasche bei sich, an der noch das Preisschild hing. In dieser wurden diverse Gegenstände mutmaßlichen Diebesguts aus insgesamt drei Geschäften gefunden, darunter Artikel, die teilweise noch originalverpackt waren und für die er keine Rechnungen vorweisen konnte. Diese Gegenstände wurden sichergestellt.
Während der Sachverhaltsklärung zeigte sich der 36-Jährige uneinsichtig und aggressiv. Er schlug mehrfach mit Fäusten auf den Oberkörper eines der Beamten, was zu seiner vorläufigen Festnahme führte. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den bereits wegen Eigentums- und Gewaltdelikten verurteilten Mann ein aufrechtes Aufenthaltsverbot im Bundesgebiet besteht.
Der Beschuldigte wurde wegen des Verdachts auf mehrfachen gewerbsmäßigen Diebstahl, versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie versuchte schwere Körperverletzung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte die Beantragung der Untersuchungshaft in Aussicht, und der 36-Jährige wurde in eine Justizanstalt überstellt.
