In Kirchberg am Wagram kam es am 6. Oktober 2025, gegen 18:40 Uhr, zu einem Ladendiebstahl in einem Geschäft. Angestellte des Betriebs informierten umgehend die Landesleitzentrale der Polizei in Niederösterreich. Der Täter, der bereits am 30. September 2025 in demselben Geschäft einen Diebstahl begangen hatte, flüchtete mit einem Einkaufskorb voller hochpreisiger Parfums, Rasierklingen, elektrischer Zahnbürsten und Rasierer in Richtung eines wartenden Pkw, der von zwei Männern besetzt war. Diese fuhren daraufhin in unbekannte Richtung davon. Der Ladendieb entkam zunächst zu Fuß, konnte jedoch gegen 19:15 Uhr durch Polizistinnen und Polizisten aus dem Bezirk Tulln in der Nähe des Tatorts vorläufig festgenommen werden. Das gestohlene Diebesgut wurde sichergestellt.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Bereich Diebstahl, übernommen. Dabei stellte sich heraus, dass der 31-jährige tschechische Beschuldigte auch für andere Straftaten verantwortlich ist, die zwischen dem 22. August und dem 30. September 2025 verübt wurden. Zu diesen zählen mehrere Ladendiebstähle in Kirchberg am Wagram, Großweikersdorf und Leobendorf, sowie ein Einbruchsdiebstahl in Hanfthal und ein Geldbörsendiebstahl in Laa an der Thaya, bei dem eine Bankomatkarte gestohlen und missbraucht wurde.
Der Gesamtschaden dieser Straftaten beläuft sich auf etwa 7.500 Euro. Bei der polizeilichen Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte teilweise geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen zu möglichen Komplizen sind im Gange.