Landeskriminalamt OÖ
Am 12. Februar 2025 brach ein bislang unbekannter Täter gegen 5:30 Uhr im Bezirk Perg in ein Wohnhaus ein. Der Täter durchsuchte das gesamte Haus, vom Obergeschoss bis zum Keller, nach Wertsachen. Dabei schnitt er einen Tresor mit einem Winkelschleifer auf und nahm dessen Inhalt an sich.
Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts OÖ konnte der Täter, ein 29-jähriger Staatsbürger aus dem Kosovo, identifiziert werden. Des Weiteren wurde festgestellt, dass er auch für einen ähnlich gelagerten Einbruch im Dezember 2024 im Bezirk Perg verantwortlich war. Bei beiden Einbrüchen erbeutete er Schmuck und Bargeld.
Da der Verdächtige bereits in seine Heimat zurückgekehrt war, erwirkte die Staatsanwaltschaft Linz eine nationale Festnahmeanordnung. Am 4. September 2025 wurde der Mann bei seiner Einreise nach Österreich festgenommen.
Bei der Vernehmung zeigte sich der 29-Jährige teilweise geständig. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er zuvor Arbeiten an den Tatorten durchgeführt und die Wohnhäuser offenbar ausspioniert hatte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Mann in die Justizanstalt Linz eingeliefert.