Am 29. Oktober 2025 um 21:30 Uhr wurde das Stadtpolizeikommando Floridsdorf in Wien-Floridsdorf auf eine Meinungsverschiedenheit zwischen mehreren Personen in einer Parkanlage in der Herchenhahngasse aufmerksam. Die Beamten versuchten, die aufgebrachten Personen zu beruhigen und den Sachverhalt zu klären. An dem Vorfall waren drei Erwachsene und mehrere Jugendliche beteiligt, die in einen Streit geraten waren.
Trotz Aufforderungen der Polizisten kam es nicht zur Beruhigung der Beteiligten. Ein 35-jähriger Mann aus Deutschland äußerte nationalsozialistisches Gedankengut in Richtung der Jugendlichen und wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Während der Festnahme verletzte der Mann einen Polizeibeamten durch einen Ellbogenschlag. Obwohl Beamte vor Ort waren, kam es erneut zu Pöbeleien und Beschimpfungen, was den Einsatz weiterer Kräfte zur Trennung der Streitenden erforderte.
Zwei der anwesenden 14-jährigen Jugendlichen aus Österreich wurden in Zusammenhang mit dem Vorfall angezeigt. Zudem wurden die beiden Begleiter des 35-Jährigen, ein 28-jähriger Mann und eine 36-jährige Frau, beide österreichische Staatsbürger, ebenfalls angezeigt.
