Am 13. März 2026, gegen 22:45 Uhr, wurde in einem Ferienhaus in Westendorf ein Einsatz wegen eines vermuteten Gasaustritts notwendig. Ein 30-jähriger deutscher Staatsbürger wurde dabei verletzt.
Der Mann wurde von seinem Vater bewusstlos im Gebäude aufgefunden und umgehend ins Freie gebracht. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr führte sofort Messungen im Haus durch, wobei keine erhöhten Kohlenmonoxidwerte festgestellt werden konnten. Es wurden jedoch geringe Mengen an Kohlendioxid gemessen.
Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Erstversorgung und transportierte den 30-Jährigen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Dort wurden erhöhte Kohlenmonoxidwerte im Blut festgestellt, was auf eine Kohlenmonoxidvergiftung hinweist. Der Mann konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.
