In der Zeit vom 4. Juli 2025 bis zum 17. August 2025 wurden in mehreren Städten, darunter Purkersdorf, Tulln, Tullnerbach-Pressbaum, Wiener Neustadt, Bruck an der Mur und Wien, insgesamt sieben Kleinkrafträder Ziel von Diebstählen von Kennzeichentafeln. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land steht im Verdacht, in diesen Vorfällen verwickelt zu sein.
Am 17. August 2025 kam es zu einer Kontrolle durch Polizeibeamte des Bezirks Wiener Neustadt, als der Verdächtige mit einem 16-Jährigen aus Wien, mit dem er zwei Kennzeichentafeln in Wien gestohlen hatte, versuchte, sich der Anhaltung zu entziehen. Es folgte eine Verfolgungsfahrt, die schließlich in Wiener Neustadt endete. Dort konnten die Polizisten beide Verdächtigen anhalten und die gestohlenen Kennzeichentafeln sicherstellen.
Zusätzlich wird der 17-Jährige wegen Betrugsverdachts angezeigt, da er im August 2025 ein Leasingmoped verkauft haben soll. Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte ein weiterer 17-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land identifiziert werden, der am 15. August 2025 in Purkersdorf acht Kfz-Teile eines Mopeds gestohlen haben soll. Beide Jugendlichen gestanden bei ihrer Einvernahme die Taten.
Die Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten überstellt, und es wurden Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen bei den Bezirkshauptmannschaften St. Pölten und Wr. Neustadt erstattet.