Am 8. Dezember 2025, um 15:00 Uhr, ereignete sich ein Vorfall am 20. Handelskai, bei dem ein 26-jähriger Staatsangehöriger der Russischen Föderation verdächtigt wird, mit einem Bolzenschneider und einem Schraubenzieher zwei Kellerabteile in einem Mehrparteienhaus aufgebrochen zu haben. Aus den Abteilen wurden unter anderem ein Laptop, Schlüssel und Getränke entwendet. Ein Zeuge beobachtete den Verdächtigen während des Einbruchs und verständigte umgehend den Polizeinotruf.
Polizisten der Polizeiinspektion Praterstern nahmen den Mann noch am gleichen Ort fest. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er möglicherweise bereits am 7. Dezember 2025 drei Kellerabteile in einem Mehrparteienhaus in der Wehlistraße aufgebrochen hatte. Zudem wurde ein E-Scooter sichergestellt, bei dem der Verdacht besteht, dass er ebenfalls aus einem Diebstahl stammt.
Der Tatverdächtige zeigte sich während der Vernehmung nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überführt.
