In den Bezirken Weiz, Graz und Graz-Umgebung wurden zwischen dem 12. und 19. August 2025 aus insgesamt sieben abgestellten Fahrzeugen Katalysatoren entwendet. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit unbekannt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Von den Vorfällen ereigneten sich drei in Gleisdorf, einer in Graz, einer in Ungersdorf (Gemeinde Frohnleiten), einer in Gratwein-Straßengel und einer in Rabnitz (Gemeinde Kumberg). Betroffen waren hauptsächlich Fahrzeuge des VW-Konzerns aus dem Baujahr 1999. Die Katalysatoren wurden vermutlich mit einem Winkelschleifer aus den geparkten Autos entfernt.
Alle Taten fanden bei Tageslicht statt, wobei die Fahrzeuge größtenteils auf P&R-Parkplätzen oder anderen öffentlichen Stellplätzen abgestellt waren. Es wird vermutet, dass die Täter an den in den Katalysatoren enthaltenen Edelmetallen, wie beispielsweise Rhodium, interessiert waren.
Da die Vorfälle in stark frequentierten Bereichen stattfanden, ist es möglich, dass Passanten die Täter bei der Ausführung ihrer Taten beobachtet haben, jedoch keine Verdachtsmomente wahrnahmen.
Personen, die Informationen zu diesen Vorfällen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Gleisdorf unter der Telefonnummer 059 133/6264 in Verbindung zu setzen.