Am 8. November 2025, um 01:15 Uhr, erstattete ein Mann auf der Polizeiinspektion Retz Anzeige wegen Sachbeschädigung an einem E-Scooter. Der Betroffene nannte dabei einen Verdächtigen. Etwa 25 Minuten später, um 01:40 Uhr, meldete ein Passant, dass eine Auslagenscheibe eines Geschäftes in Retz eingeschlagen worden sei. Weitere Zeugen lieferten der Polizei eine Beschreibung der verdächtigen Person.
Die Beamten konnten daraufhin im Nahbereich der Tatörtlichkeit einen Beschuldigten ausfindig machen. Der 16-Jährige wurde von Zeugen eindeutig identifiziert. In derselben Nacht konnten die Beamten dem Jugendlichen zudem vier weitere Sachbeschädigungen im Ortsgebiet von Retz zuordnen, darunter das Einschlagen einer Fensterscheibe bei einem Wohnhaus sowie Scheiben bei zwei Fahrzeugen und das Einschlagen eines Rücklichtglases eines weiteren Fahrzeugs. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
In der Polizeiinspektion Retz zeigte sich der Beschuldigte zunehmend aggressiv, bedrohte die Beamten zweimal und leistete Widerstand. Er versuchte wiederholt, die Dienststelle zu verlassen. Infolgedessen wurde der 16-Jährige vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
