Am 01. Februar 2026 um 08:00 Uhr in Wien-Favoriten wurden Polizisten der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof auf zwei Jugendliche aufmerksam. Diese zeigten beim Sichtkontakt mit dem Streifenwagen Anzeichen von Nervosität und beschleunigten ihren Gang. Die Beamten hielten die beiden Jugendlichen an.
Bei einer der Personen, einem 14-jährigen syrischen Staatsangehörigen, entdeckten die Polizisten einen Nothammer, eine geringe Menge Suchtmittel, die vermutlich Marihuana sind, Bargeld in Höhe von 85,70 Euro sowie eine fremde Bankomatkarte. Der 14-Jährige wurde zur Polizeiinspektion gebracht, wo er angab, in der Nacht zuvor, gegen 04:00 Uhr, gemeinsam mit einem Freund einen Einbruch in ein Friseurgeschäft in Favoriten begangen zu haben. Dieser Einbruch konnte nachträglich bestätigt werden.
Er wurde vorläufig festgenommen und in eine Justizanstalt überstellt. Die Beamten vermuten, dass der Minderjährige auch mit weiteren Einbruchsdiebstählen in Verbindung stehen könnte. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernommen.
