Drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie ein bislang unbekannter Täter stehen im Verdacht, in der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 in Ortsteil Ebenthal einen Kleinbus unbefugt in Betrieb genommen und anschließend erheblich beschädigt zu haben. Zunächst gelangten sie durch das Aufbrechen eines Glasfensters eines Rolltores in ein angrenzendes Firmengebäude. Dort durchsuchten sie das Büro und fanden den Schlüssel zu einem vor dem Gebäude geparkten Kleinbus.
Zudem entwendeten sie die Kennzeichentafeln eines weiteren Fahrzeugs, montierten diese am Kleinbus und verließen anschließend das Gelände. Darüber hinaus wurde ein vor dem Gebäude abgestelltes Moped beschädigt.
Der gestohlene Kleinbus wurde später in einem Waldstück nahe Ebenthal aufgefunden. Der rechte Vorderreifen war von der Felge gelöst und im angrenzenden Gebüsch abgelegt, während die Karosserie starken Schaden aufwies und der Außenspiegel abgebrochen war. Im Innenraum des Fahrzeugs hatten die Jugendlichen eine Feuerwerksbatterie gezündet, was zu zusätzlichen Schäden führte, deren Ausmaß derzeit nicht bekannt ist.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Jugendlichen zuvor einen Container mit Feuerwerkskörpern aufgebrochen und das darin befindliche Feuerwerk entwendet hatten. In der Nähe des abgestellt Fahrzeuges konnte eine größere Menge an pyrotechnischen Gegenständen sichergestellt werden. Gegen die Jugendlichen wurde Anzeige erstattet.
