Bezirk Eferding
Am 24. September 2025 erhielt die Polizei in den Morgenstunden eine Meldung von einem 32-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, der den Diebstahl seines Fahrzeugs meldete. Dies war unbeschildert und unversperrt auf einem Parkplatz vor einem Mehrparteienhaus in Eferding abgestellt. Gegen 15:30 Uhr entdeckte eine Polizeistreife das gestohlene Fahrzeug entlang der B 129 im Gegenverkehr in Alkoven. Die Beamten wendeten und nahmen die Verfolgung des Fahrzeugs auf. Der Fahrer bog von der B 129 auf eine Gemeindestraße in Richtung Oberhartheim ab. Während der Fahrt kam er plötzlich von der Straße ab, prallte gegen zwei frisch gepflanzte Bäume und kam schließlich in einem Acker zum Stillstand.
Anschließend verließen zwei Personen das Fahrzeug und versuchten, zu Fuß zu flüchten. Trotz des Polizeiaufrufs, stehen zu bleiben, rannten sie in Richtung B 129 weiter. Nach dem Abfeuern von Schreckschüssen gaben sich die beiden Flüchtigen schließlich auf und konnten ohne Widerstand festgenommen werden. Die Spurensicherung am sichergestellten Fahrzeug wurde durchgeführt.
Bei der Vernehmung gaben der 16-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land und der 15-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land ihre Taten zu. Das sichergestellte Fahrzeug konnte dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Zudem waren beide Jugendlichen als vermisste Minderjährige zur Festnahme ausgeschrieben. Die zuständige Institution, in der sie untergebracht sind, wurde informiert, und die Jugendlichen wurden an ihre Betreuerin übergeben. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.