Deutschlandsberg | Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz – Beamte der Polizeiinspektion Eibiswald haben insgesamt vierzehn Einbruchsdiebstähle in Bauernläden und Zeitungskassen aufgeklärt. Sechs Jugendliche im Alter von 17 bis 22 Jahren wurden als Verdächtige identifiziert und angezeigt.
In der Nacht zum 27. Juli 2025 stahlen bislang unbekannte Täter in Otternitz Lebensmittel aus einem Bauernladen und versuchten, die Kasse aufzubrechen. Der Besitzer, der die Täter auf frischer Tat entdeckte, informierte die Polizei. Bei einer anschließenden Fahndung wurde ein Fahrzeug mit vier Jugendlichen in der Nähe des Tatorts angehalten. Diese gaben während der Vernehmung an, zuvor auch in Lassenberg, Wettmannstätten und Dexenberg aus drei weiteren Bauernläden Lebensmittel und Bargeld entwendet zu haben.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten der Polizeiinspektion Eibiswald zwei weitere Tatverdächtige ermitteln. Alle sechs Verdächtigen stammen aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg und stehen im Verdacht, zwischen Anfang Juni und Ende Juli 2025 aus insgesamt acht Bauernläden Lebensmittel gestohlen und mehrere Kassen aufgebrochen zu haben. Zudem sollen sie an sechs verschiedenen Standorten die Zeitungsständer aufgebrochen und Bargeld entnommen haben, was zu einem Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro geführt hat.
Bei den Einvernahmen zeigten sich einige der Verdächtigen geständig. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.