Graz-Umgebung | Kalsdorf bei Graz. – Die Polizei hat drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren ausfindig gemacht, die verdächtigt werden, zahlreiche E-Scooter gestohlen und teilweise über eine Social-Media-Plattform verkauft zu haben.
Zwischen Anfang November und Ende Dezember 2025 gab es im Bereich Kalsdorf bei Graz vermehrt Meldungen über E-Scooter-Diebstähle sowie versuchte Diebstähle. In einem Fall wurde außerdem ein Kinder-Motocross entwendet. Die umfassenden Ermittlungen der Polizeiinspektion Kalsdorf führten zur Identifizierung von zwei 15- und 16-jährigen Burschen sowie einem 14-jährigen Mädchen. Zeugenberichte und die Auswertung von Videomaterial deuten darauf hin, dass sie für insgesamt 18 Straftaten verantwortlich sein könnten.
Bei der Einvernahme zeigte sich der 15-Jährige voll geständig und gab an, die Taten gemeinsam mit den anderen begangen zu haben. Der 16-Jährige teilte seine Beteiligung teilweise mit, während die 14-Jährige die Aussage verweigerte. Die gestohlenen E-Scooter sollen von den Verdächtigen über eine bei Jugendlichen beliebte Social-Media-Plattform verkauft worden sein. Einige dieser E-Scooter dürften an bislang Unbekannte in Graz verkauft worden sein. In dieser Angelegenheit laufen weitere Ermittlungen.
Die Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Graz wegen des mehrfachen Verdachts des Einbruchsdiebstahls und Diebstahls angezeigt.
