23. Januar 2026
-7.9 C
Graz

Jugendliche in Graz wegen E-Scooter-Diebstählen festgenommen

Graz-Umgebung | Kalsdorf bei Graz. – Die Polizei hat drei Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren ausfindig gemacht, die verdächtigt werden, zahlreiche E-Scooter gestohlen und teilweise über eine Social-Media-Plattform verkauft zu haben.

Zwischen Anfang November und Ende Dezember 2025 gab es im Bereich Kalsdorf bei Graz vermehrt Meldungen über E-Scooter-Diebstähle sowie versuchte Diebstähle. In einem Fall wurde außerdem ein Kinder-Motocross entwendet. Die umfassenden Ermittlungen der Polizeiinspektion Kalsdorf führten zur Identifizierung von zwei 15- und 16-jährigen Burschen sowie einem 14-jährigen Mädchen. Zeugenberichte und die Auswertung von Videomaterial deuten darauf hin, dass sie für insgesamt 18 Straftaten verantwortlich sein könnten.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 15-Jährige voll geständig und gab an, die Taten gemeinsam mit den anderen begangen zu haben. Der 16-Jährige teilte seine Beteiligung teilweise mit, während die 14-Jährige die Aussage verweigerte. Die gestohlenen E-Scooter sollen von den Verdächtigen über eine bei Jugendlichen beliebte Social-Media-Plattform verkauft worden sein. Einige dieser E-Scooter dürften an bislang Unbekannte in Graz verkauft worden sein. In dieser Angelegenheit laufen weitere Ermittlungen.

Die Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Graz wegen des mehrfachen Verdachts des Einbruchsdiebstahls und Diebstahls angezeigt.

Top News der Woche

E-Scooter Brand in Hall: Akku selbstentzündet, Feuerwehr erfolgreich im Einsatz

Am 22. Januar 2026 um 19:44 Uhr ereignete sich...

Skiunfall in Rohrberg: Jugendlicher verletzt bei Sturz ins Gelände

Am 22. Januar 2026 befand sich ein 18-jähriger deutscher...

Verkehrsunfall in Innsbruck: Zeugen für Vorfall vom 22.01.2026 gesucht

Am 22. Januar 2026 um etwa 17:00 Uhr lenkte...

Verkehrsunfall auf B186: Lenkerin in Sekundenschlaf, glücklicherweise unverletzt

Am 22. Januar 2026, um 12:34 Uhr, lenkte eine...

Zeugen gesucht: Brand in Schwaz am 1. Januar 2026

In der Nacht vom 1. Januar 2026, gegen 01:20...

Themen

Skiunfall in Rohrberg: Jugendlicher verletzt bei Sturz ins Gelände

Am 22. Januar 2026 befand sich ein 18-jähriger deutscher...

Zeugen gesucht: Brand in Schwaz am 1. Januar 2026

In der Nacht vom 1. Januar 2026, gegen 01:20...

Intensive Fahrzeugkontrollen der Landesverkehrsabteilung OÖ

Landesverkehrsabteilung OÖ Am 22. Januar 2026 führte die Landesverkehrsabteilung OÖ...

Kabelbrand in Kirchbichl: Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Am 22. Januar 2026 um 13:14 Uhr wurde ein...

Fliegerbombe in Langenwang erfolgreich entschärft – Evakuierungen nötig

Bruck-Mürzzuschlag | Langenwang. – Am Donnerstagmittag, 22. Januar 2026,...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien