In der Nacht zum 02. Februar 2026 um 02:30 Uhr versuchten mutmaßlich vier Jugendliche, in ein Friseurgeschäft sowie in einen Barbershop im Bezirk Wien-Döbling einzubrechen. Ein aufmerksamer Zeuge informierte daraufhin den Polizeinotruf. Im Zuge einer zeitnah eingeleiteten Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Nußdorfer Platz zwei Jugendliche in einer nahegelegenen Kleingartensiedlung anhalten.
Die festgenommenen Personen sind ein 15-jähriger und ein 17-jähriger syrischer Staatsangehöriger. Bei der Kontrolle fanden die Beamten einen Schraubenzieher sowie zwei elektrische Rasierer, die vermutlich aus einem Diebstahl stammen. Des Weiteren führten die Jugendlichen eine geringe Menge Haschisch mit sich.
Beide bestritten, an den versuchten Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein, und nannten die Namen zweier weiterer mutmaßlicher Tatverdächtiger, ebenfalls syrischer Staatsangehörigkeit, im Alter von 15 und 17 Jahren. Aktuell sind weitere Ermittlungen im Gange, da den beiden Jugendlichen der Verdacht besteht, an mehreren Einbruchsdiebstählen beteiligt gewesen zu sein.
