In der Nacht zum 17. Oktober 2025 um 23:45 Uhr wurden Polizisten der Polizeiinspektion Deutschmeisterplatz aufgrund eines Raufhandels in der Rotenturmstraße alarmiert. Vor Ort trafen sie auf drei Männer im Alter von 22, 35 und 40 Jahren sowie eine 43-jährige Frau. Einer der Männer wies Stichverletzungen auf.
Die Beamten leisteten umgehend Erste Hilfe und versorgten die Wunden bis zum Eintreffen der Berufsrettung Wien, die die notfallmedizinische Betreuung übernahm und den Verletzten in ein Krankenhaus brachte.
Ersten Ermittlungen zufolge hatten die vier Personen nach einer Firmenfeier die Absicht, eine Bar aufzusuchen und begaben sich in Richtung Schwedenplatz. Auf dem Weg zu einem Schnellimbiss sollen sie von einer Gruppe Jugendlicher provoziert und anschließend mit Faustschlägen angegriffen worden sein. Einem der Jugendlichen wird vorgeworfen, ein Messer gezogen und den 40-Jährigen verletzt zu haben.
Die mutmaßlichen Täter flüchteten nach dem Vorfall. Vier Personen aus der angreifenden Gruppe sollen unmittelbar an der Attacke beteiligt gewesen sein. Die Opfer konnten lediglich Angaben zur Bekleidung der Tatverdächtigen machen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.