Graz-Umgebung | A9, Premstätten, Bezirk Graz-Umgebung/Arnwiesen, Bezirk Weiz – Am Donnerstagabend, dem 6. November 2025, steht eine Gruppe von Personen, die offensichtlich zu einem polnischen Fußballverein zugehörig sind, im Verdacht, einen kroatischen Pkw zum Anhalten genötigt, beschädigt sowie die Insassen beraubt und verletzt zu haben. Insgesamt wurden 20 Personen festgenommen.
Gegen 23:00 Uhr sollen die polnischen Fußballanhänger nach einem Spiel in Slowenien auf der A9 (Fahrtrichtung Graz) einen kroatischen Pkw, der in dieselbe Richtung fuhr, zum Anhalten gezwungen haben. Im Anschluss sollen die Verdächtigen den Pkw mit Baseballschlägern beschädigt haben. Die beiden Insassen des kroatischen Fahrzeugs wurden in unterschiedlichem Maße verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zudem entwendeten die Verdächtigen Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro aus dem Fahrzeug und flüchteten in nördliche Richtung.
Nach der Anzeige wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen der Polizei eingeleitet, und die verdächtigen polnischen Fahrzeuge konnten von mehreren Polizeistreifen auf der A2, Höhe Arnwiesen, gestoppt werden. Die 20 Festgenommenen wurden in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
