Hitzewarnung: Steirischer Hitzeschutzplan aktiv – Temperaturen steigen

Am Sonntag, dem 10. August, war die Hitze in der Steiermark bereits spürbar intensiv. Zu Beginn der neuen Woche brachte ein van sanftes Wetter mit sich, das niedrigere Temperaturen und erfrischende Nächte bot. Diese Phase sorgte für eine kurze und angenehme Erleichterung von der drückenden Wärme.

Mit dem Einsetzen von Donnerstag und Freitag ist jedoch eine spürbare Steigerung der Hitze zu erwarten, insbesondere in Graz sowie in den östlichen und südöstlichen Regionen der Steiermark. In städtischen Gebieten sinken die Temperaturwerte in der Nacht kaum unter 20 Grad, während die Tagestemperaturen zwischen 30 und 35 Grad erreichen können. In der Obersteiermark, wo die Nächte kühlender sind, bleibt die Wärmebelastung etwas erträglicher, obwohl auch hier Höchsttemperaturen bis zu 33 Grad erreicht werden können.

Am Samstag hingegen kündigen sich in der Obersteiermark häufig gewittrige Regenschauer an. Die maximalen Temperaturen werden auf rund 30 Grad gesenkt. Hier von Graz bis in die östlichen und südöstlichen Gebiete wird es zugleich immer feuchter. Dadurch wird die Hitze noch intensiver empfunden, mit Spitzenwerten zwischen 31 und 35 Grad. Am späten Nachmittag sind Gewitter möglich, die potenziell für eine Abkühlung sorgen könnten. Dennoch bleibt die Nacht zum Sonntag im Südosten warm, mit Tiefstwerten über 20 Grad.

Tendenz: Am Sonntag und zum Start in die neue Woche ziehen kühlere und trockenere Luftmassen aus dem Nordosten auf. Dennoch bleibt das sommerliche Wetter bestehen.

Aufgrund der bevorstehenden Wärmebelastung wird der Hitzeschutzplan der Steiermark aktiviert.

Top News der Woche

Kapelle in Deutschkreutz verwüstet – Polizei ermittelt

Sachbeschädigung in Deutschkreutz Unbekannte Täter haben am eine Kapelle...

Raub vorgetäuscht: Mann erstattet falsche Anzeige in Wien

Am 19. Mai 2026 um 06:15 Uhr in 1220...

Festnahmen in Wien: Drogenhandel am Henriettenplatz aufgeklärt

Am 31. Mai 2026 um 17:45 Uhr kam es...

Schwerer Unfall in Eckartsau: E-Scooter kollidiert mit PKW

Am 30. Mai 2026 um 14:35 Uhr lenkte ein...

A9: Auffahrunfall verletzt 23-Jährige schwer bei Micheldorf

Am 31. Mai 2026 kam es gegen 20:30 Uhr...

Themen

Kapelle in Deutschkreutz verwüstet – Polizei ermittelt

Sachbeschädigung in Deutschkreutz Unbekannte Täter haben am eine Kapelle...

Raub vorgetäuscht: Mann erstattet falsche Anzeige in Wien

Am 19. Mai 2026 um 06:15 Uhr in 1220...

Überfall auf 93-Jährigen in Graz: Polizei bittet um Hinweise

Graz | Bezirk Lend. – Am Sonntagabend, 31. Mai...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien