Am 20. April 2026 um 17:30 Uhr wurde in einem Zählerkasten im Gang eines Mehrparteienhauses in 1150 Wien, Henriettenplatz, während einer Gaszählerablesung eine mit Klebeband umwickelte Handgranate entdeckt. Ein herbeigerufenes sprengstoffkundiges Einsatzteam der Wiener Polizei bestätigte die Echtheit des Objekts und ordnete die Entfernung durch den Entminungsdienst des Bundesheeres an.
Dank der schnellen Alarmierung der Einsatzkräfte nach der Auffindung der Handgranate und der abgelegenen Lage des Zählerkastens konnte eine mögliche Gefährdung schnell ausgeschlossen werden. Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung wurde über den Vorfall informiert.
Die Wiener Polizei gibt folgende Verhaltensregeln heraus:
– Bei Auffindung sprengstoffverdächtiger Gegenstände oder Kriegsmaterial sollte der Auffindungsort eingeprägt und eine sichere Distanz eingenommen werden.
– Es ist unverzüglich die Nummer 133 zu wählen.
Sprengstoffverdächtige Objekte und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.
